Aktuelles
Unternehmerstammtisch 2024 mit Kirmes und Kreislaufwirtschaft
Müsste man den traditionellen Unternehmerstammtisch der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung mit einem Wort beschreiben, so wäre wohl Infotainment die beste Wahl. Nirgends greifen aufgelockerte Präsentationen von Fakten und unterhaltsame Elemente so harmonisch ineinander, wie bei dieser Veranstaltung, an der auch in diesem Jahr wieder mehr als 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Lokalpolitiker teilgenommen haben, darunter Bördekreis-Landrat Martin Stichnoth und sein Vorgänger und heutiger Kuratoriumsvorsitzender Hans Walker. Bei der inzwischen 19. Ausgabe des Unternehmerstammtischs drehte sich am 29. August im und am Werkstattstandort „Am Pfefferbach“ in Oschersleben alles um Kirmes und Kreislaufwirtschaft – und das bei bestem Hochsommerwetter. Für den Einstieg in den Infotainment-Abend konnte der Gründer und Geschäftsführer der NOVO-TECH GmbH & Co. KG aus Aschersleben gewonnen werden, vielen für seine Marke „Megawood“ bekannt.
Holger Sasse (Foto vorn re.) referierte über das „Cradle to Cradle“-Prinzip, das nach dem Motto „Einfach intelligent produzieren“ eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft bedeutet. Der innovationsaffine Sasse ist ein Verfechter dieses Prinzips und nennt es das „Designkonzept für unser Leben“. „Es geht nicht darum, weiter ‚weniger schlecht‘ zu produzieren, sondern einfach intelligent“, sagte er in seinem Impulsvortrag. „In technischen und biologischen Kreisläufen nach den Vorbildern in der Natur.“ Sein 2005 gegründetes Unternehmen NOVO-TECH erreichte 2020 erstmals den Cradle-to-Cradle-Certified-Goldstandard und hat dieses weltweit äußerst seltene Zertifikat inzwischen schon zum zweiten Mal verteidigt. Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung erbringt für das 180-Mitarbeiter-Unternehmen aus dem Salzlandkreis verschiedene Verpackungsleistungen in der Werkstatt am Neubrandslebener Weg – und das schon seit mehr als zehn Jahren.
Im Anschluss an den Vortrag gab es im Außenbereich Kirmes, Kulinarik und musikalische Klänge. Das Team von WÜRSTLICH aus Magdeburg kredenzte aus dem Food-Truck heraus frische, handgemachte Burger und das Duo Handgemacht dazu die passende Musik. Handverlesene Eisspezialitäten gab es von der Manufaktur Germerei und edle Tropfen hatte wie schon im Vorjahr die Auleber Obstmanufaktur aus Hötensleben im Gepäck. Wertvolle Punkte sammelten die Gäste beim traditionellen Stammtisch-Wettbewerb an den Stationen „Hau den Lukas“, „Büchsen werfen“ und „Enten angeln“. Drei Preise in Form von Gutscheinen für die Töpferei, die Wäscherei und den Garten- und Landschaftsbau (Kaminholz) wurden an die Bestplatzierten ausgegeben.
Im kommenden Jahr gibt es mit der 20. Ausgabe des Unternehmerstammtischs einen runden Geburtstag zu feiern. „Der Unternehmerstammtisch hat sich seit 2002 in unserem Jahreskalender etabliert“, sagte Claudiushaus-Geschäftsführerin Doreen Schnee. „Es ist ein guter Ort zum Austausch und fürs Netzwerken. Ich bin sicher, fürs Jubiläum im kommenden Jahr werden wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.“
02.09.2024