Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Gute Resonanz bei Premiere des „Schichtwechsel“-Projekts am 22. September

Produktionsmitarbeiterin Heike Sommer (li.) von Cardinal Health hat ihren Arbeitsplatz getauscht.
Produktionsmitarbeiterin Heike Sommer (li.) von Cardinal Health hat ihren Arbeitsplatz getauscht.

Heike Sommer sitzt sichtbar beeindruckt an einem Arbeitstisch im Montagebereich der MatthiasClaudius-Haus-Stiftung in Oschersleben. Hier werden Elektroden für Kinder geklebt, gebündelt, verpackt und versiegelt. Die langjährige Produktionsmitarbeiterin des weltweit agierenden Medizinunternehmens Cardinal Health aus Halberstadt hat mit der Beschäftigten Vicky Woßnik für einen Tag den Arbeitsplatz getauscht. „Schichtwechsel“ heißt das Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Seit mehreren Jahren gibt es die Tauschaktion – nun fand sie am 22. September erstmals auch in der stiftungseigenen Werkstatt am Neubrandslebener Weg statt. „Ich wollte das unbedingt machen“, sagt Heike Sommer vor Arbeitsbeginn. „Ich möchte gucken, ob die Arbeitsabläufe anders sind als bei uns in Halberstadt.“ Vor allem vor dem Hintergrund, dass das 23- köpfige Team unter der Leitung von Sandra Blanke täglich eine für Heike Sommer beachtliche Zahl an Verpackungseinheiten fertigstellt. „Jetzt will ich mal wissen, wie das geht und was ich noch lernen kann“, sagt Heike Sommer mit einem Lächeln und ist sogleich an ihrem „Ersatzarbeitsplatz“ im Gespräch vertieft.

Doch nicht nur Cardinal Health ist bei der „Schichtwechsel“-Premiere in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung dabei. Auch die Dr. Ponsold GmbH aus Oschersleben und Ardagh Metal Packaging aus Hermsdorf konnten sich sofort dafür begeistern, bei dem Aktionstag mitzumachen und den Beteiligten neue Perspektiven zu ermöglichen. „Wir wollen mit der Aktion vor allem die Inklusion vorantreiben“, sagt Werkstattleiter Dirk Belling. „Unsere Beschäftigten schnuppern mal für einen Tag in den allgemeinen Arbeitsmarkt und lernen das Unternehmen kennen, für das sie auch hier bei uns tätig sind. Und wer weiß, welche Chancen sich daraus für den Einzelnen ergeben.“ Was jetzt schon feststeht: „Am 12. Oktober 2023 sind wir beim ‚Schichtwechsel‘ wieder dabei“, bekräftigt Dirk Belling. „Weil es einfach ein großer Schritt hin zu mehr Neugier, Offenheit und weniger Berührungsängsten ist.“ Interessierte Unternehmen wenden sich gern schon heute an Dirk Belling unter 03949/94 56 517 oder belling.d@claudiushaus.de.

26.09.2022