"Martinsfest light" mit Andacht unter freiem Himmel am 11. November

Kein Heiliger hoch zu Ross, kein Laternenumzug und keine Schmalzstullen am Feuer: Wegen der Corona-Pandemie veranstalten die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung und ihre Partner in diesem Jahr ein an Programmpunkten stark reduziertes Martinsfest. „Wir müssen auf nahezu alles verzichten, aber nicht auf eine feierliche Andacht“, sagte Heidi Lipka, Leiterin der stiftungseigenen Wohnstätten. Diese wird ökumenisch sein und unter freiem Himmel stattfinden. „Treffpunkt für alle ist am 11. November um 17.00 Uhr der Marktplatz in Oschersleben.“ Wer kommen mag, ist herzlich eingeladen. „Und mit einer Tradition wollen wir auch bei einem ‚Martinfest light‘ nicht brechen, denn selbstverständlich werden nach der Andacht die Martinshörnchen geteilt“, betonte sie. Im vergangenen Jahr musste das ökumenische Martinsfest wegen Corona ganz abgesagt werden.

Die Feierlichkeiten am Abend des 11. November werden seit Jahren von der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Oschersleben sowie des katholischen Kindergartens und der Grundschule gestaltet und organisiert. Üblicherweise führt der rotgewandete Heiliger Martin auf seinem Pferd einen großen Laternenumzug an, an dem sich Hunderte Menschen aus Oschersleben und Umgebung beteiligen.

05.11.2021