Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Theatergruppe will zum Stiftungsfest am 11. Juni Hoffnung und Zuversicht verbreiten

Corona, Krieg, Armut, Naturkatastrophen, Einsamkeit und Liebeskummer: Die sprichwörtlichen Päckchen auf unseren Schultern sind mit allerlei Sorgen und Nöten gefüllt und wiegen immer schwerer. Wie wäre es, wenn jeder sein Päckchen an einen Baum binden und stattdessen das eines anderen mitnehmen und weitertragen würde? Antworten auf diese Frage liefert die Theatergruppe „Comedia (Cl)Gaudius“ anlässlich des Stiftungsfestes am 11. Juni. Als Vorlage für das Stück nahmen sich die Kreativköpfe Ute Illig (Foto kleiner Schirm) und Petra Höfner (Foto großer Schirm) das indische Märchen „Die Pakete am Baum“ vor und adaptierten es mithilfe der Akteure in die heutige Zeit. Denn bevor der erste Satz des Drehbuchs geschrieben und die erste Requisite gebastelt war, gab es lange und sehr tiefgründige Gespräche innerhalb der Gruppe. Was bekümmert euch? Was sind eure Wünsche für die Zukunft? Und welche Probleme können wir gemeinsam lösen?

„Aus den ganzen Antworten sind dann die einzelnen Szenen für das Theaterstück entstanden“, beschreibt Ute Illig den Prozess. Und Petra Höfner ergänzt: „Wir hatten so oft Gänsehaut. Das war diesmal eine sehr emotionale Vorarbeit.“ Seit Anfang März probt das Ensemble, um beim bevorstehenden Jahreshöhepunkt der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben die Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern. Anders als in den Jahren zuvor agiert die Theatertruppe in diesem Jahr nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Die Anzahl der Laienschauspieler hat sich auf zehn halbiert und auch bei der Ausstattung wird es etwas dezenter. Der Spielfreude tut das keinen Abbruch, denn bei den meisten sitzt der Text schon fast sicher. In der kommenden Woche wollen die „Comedia (Cl)Gaudius“ ihren bisherigen Probeort in der Werkstatt „Neubrandslebener Weg“ verlassen und auf das Wohnstättengelände in die Hermann-Krebs-Straße wechseln. Dann soll das frei interpretierte Stück „Die Pakete am Baum“ seinen Feinschliff bekommen.  

Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Programmpunkte des Stiftungsfestes, das wegen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden musste. „Es fühlt sich gut an, dass wir wieder alle gemeinsam unser Stiftungsfest planen und es mit vielen Besucherinnen und Besuchern feiern können“, sagt Geschäftsführer Michael Lange. Da klingt das diesjährige Motto „Gemeinsam geht’s!“ fast wie ein Aufbegehren gegen die Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre, die allesamt der Pandemie geschuldet waren. „Es wird Zeit, dass wir wieder so etwas wie Gemeinschaft fühlen und leben.“ Das Stiftungsfest steht allen offen, die gern dabei sein möchten. Der Eintritt ist frei, Veranstaltungsort ist das weitläufige Areal der Wohnstätten in der Hermann-Krebs-Straße 5-7 in Oschersleben.

Das Programm des Stiftungsfestes 2022:

13.00 Uhr - Gottesdienst auf der Festwiese

14.00 Uhr - Begrüßung, dann buntes Treiben mit Aktions- und Mitmachständen, Reiten, gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien, dazu spielt eine Blaskapelle

16.30 Uhr - Theaterstück „Die Pakete am Baum“

19.00 Uhr - gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Musik bis Mitternacht

 

18.05.2022