Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Ehemalige Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch rückt ins Kuratorium

Gabriele Brakebusch ist nach dem Ende ihrer Amtszeit als Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt nun ins Kuratorium der Oscherslebener Matthias-Clausdius-Haus-Stiftung berufen worden. Damit ist der Stiftungsrat wieder vollzählig. Er ist ein wichtiges Organ für die Leitung und Kontrolle der Stiftung. Das Aufsichtsgremium hat im Fall der MatthiasClaudius-Haus-Stiftung einen Geschäftsführer eingesetzt, der die Geschäfte führt. Er unterrichtet regelmäßig die Kuratoriumsmitglieder, die ihn parallel immer auch beraten und beaufsichtigen. Erst kürzlich hat das Kuratorium unter Vorsitz von Erika von Knorre den Wirtschafts- und Investitionsplan für 2022 beraten und beschlossen.

Gabriele Brakebusch ist Jahrgang 1954 und war von 2002 bis 2021 Landtagsabgeordnete. Von 2016 an war sie bis zu ihrem Ruhestand auch die Präsidentin des Landtags in Magdeburg.

17.12.2021