Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

E-Mobilität nimmt Fahrt auf - fünf neue E-Bikes dank Aktion Mensch

Dank eines positiv beschiedenen Förderantrags bei der Aktion Mensch kommen in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung nun auch fünf E-Bikes zum Einsatz. Bei den Fahrrädern handelt es sich ganz genau um Pedelecs, bei dem der Radfahrer durch einen Elektromotor unterstützt wird, sobald er in die Pedale tritt. So wie Andreas Gau (Foto), Mitarbeiter im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen (ABW). Fortan wollen die Mitarbeitenden des ABW öfter mit dem E-Bike im Oscherslebener Stadtgebiet unterwegs sein, denn das geht meist schneller, spart die lästige Parkplatzsuche und fördert außerdem die Fitness.

Die fünf neuen Pedelecs wurden auf mehrere Stiftungsbereiche aufgeteilt. Insbesondere stehen sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Wohnen zur Verfügung. Entsprechend der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft müssen die E-Bike-Radler vorher eine Einweisung erhalten, denn der Elektromotor beschleunigt das flotte Fahrrad auf bis zu 25 Stundenkilometer. Seit dem Frühjahr ist auch ein klimafreundliches Elektroauto Teil des stiftungseigenen Fuhrparks. Der Volkswagen ID.3 ist „Am Pfefferbach“ stationiert, wo es auch eine Ladesäule gibt.

04.08.2021