Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Clownerie und Ensemblearbeit - Theaterpädagogin macht Bühnenakteure fit

Eine professionelle Anleitung zum Theatermachen hatte sich das Ensemble der Matthias- Claudius-Haus-Stiftung schon lange mal wieder gewünscht. Nun war es soweit. Es gab Rhythmus, Achtsamkeit und natürlich Clownsnasen.

Ganz besonderer Workshop in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben: Am Nachmittag des 11. Dezember brachte Theaterpädagogin Agnes Alteneder-Horrmann (Bildmitte) dem höchst motivierten Bühnenakteuren von „Comedia G(Cl)audius“ den Zauber der Clownerie und die Tipps und Tricks erfolgreicher Ensemblearbeit näher. Bei den 22 Teilnehmern aus der Theatergruppe und ihren Betreuerinnen Ute Illig und Petra Fischer herrschte viel Freunde - und das lag keinesfalls nur an den aufgesetzten Clownsnasen. Alteneder- Horrmann ist eine sehr erfahrene Pädagogin und hat auch schon die Theatergruppe der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg fit für die Bühne gemacht. „Es waren drei tolle, aber auch anstrengende Stunden“, zog Illig Bilanz. „Selbst die sonst eher schüchternen Schauspieler hielt es irgendwann nicht mehr im Hintergrund.“ Zum Workshop-Programm im Griesbachsaal der Wohnstätten in der Hermann-Krebs-Straße gehörten unter anderem Rhythmusübungen und Übungen des Aufeinanderachtens. Möglich wurde das besondere Training durch Spenden, die beim Stiftungsfest am 17. Juni zusammengekommen sind. Dort hatte „Comedia G(Cl)audius“ die Geschichte „Das Geheimnis des Türschlosses“ frei nach Roland Kübler interpretiert und viel Applaus geerntet. Das Theaterspiel unter freiem Himmel ist ein fester Bestandteil des Jahresfestes im Sommer.

14.12.2017