Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Martinshörnchen und Martinsfeuer - Stiftung und Kirchengemeinden laden ein

Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung und die Kirchengemeinden in Oschersleben erinnern an den Heiligen Martin. Am 10. November sind alle zum traditionellen Martinsumzug eingeladen, der um 16.15 Uhr an den Wohnstätten in der Hermann-Krebs-Straße beginnt. Für den von Lichtern und Fackeln flankierten Martin hoch zu Ross und sein Gefolge ist zunächst der Oscherslebener Marktplatz das Ziel, wo Pfarrer Johannes Heinrich um 17.00 Uhr vor der Evangelischen Kirche St. Nicolai eine Andacht halten wird. Anschließend werden die Martinshörnchen gebrochen und geteilt - und jeder Anwesende wird in einem symbolischen Akt auch ein Stück vom Umhang des Heiligen erhalten. Nach der Rückkehr der Umzugsteilnehmer in die Hermann-Krebs-Straße werden dort ein Martinsfeuer entzündet sowie Schmalzbrote und Getränke verteilt. Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung und die Kirchengemeinden laden alle herzlich ein, dabei zu sein.

Der Heilige Martin steht wie kein anderer für die Nächstenliebe. Er teilte als Soldat trotz großer Kälte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler - und wurde so zur Symbolfigur der Barmherzigkeit. Aus dem Soldaten wurde später der Bischof Martin von Tours, der als einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche auch in der evangelischen, orthodoxen und anglikanischen Kirche verehrt wird.

30.10.2017