Logo Matthias-Claudius-Haus Stiftung

Aktuelles

Dank vieler Sponsoren - neuer Soccer- Platz mit Mini-Turnier eingeweiht

Ganz locker ein paar Bälle ins Tor kicken steht bei den Werkstattbeschäftigen der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung seit jeher hoch im Kurs. Bisher mussten sie das auf Sand tun, jetzt gibt es dank vieler engagierter Spender einen neuen Soccer-Platz auf Rasen.

Spannende Spiele und ausgelassene Torjubel gab es am Donnerstagnachmittag auf dem Werkstattgelände am Neubrandslebener Weg. Grund war die sportliche Einweihung des neuen Soccer-Platzes, auf dem die Beschäftigten der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung künftig locker ein paar Bälle ins Tor kicken können. Eröffnet wurde der etwa 10 x 15 Meter große Platz mit einem Mini-Turnier, an dem drei Mannschaften teilnahmen. Zwei Teams formierten sich aus den Reihen der Werkstattbeschäftigten beider Standorte, das dritte wurde mit Stiftungsmitarbeitern und dem Oscherslebener Apotheker Jörg Froböse (Foto o. re.) bestückt. Er war der einzige der insgesamt zwölf Sponsoren, der sich die Fußballschuhe angezogen hatte, um auf dem neuen Rasenplatz ordentlich mitzubolzen. Die anderen Geldgeber beschränkten sich aufs Zuschauen und Anfeuern, was der Spannung keinen Abbruch tat. Am Ende siegte die Mannschaft um Jörg Froböse souverän, was mit einem Pokal belohnt wurde.

Bevor die Anlage eines kleinen Sportplatzes beschlossen wurde, mussten die Freizeitkicker auf Sand spielen, was nicht immer ein Vergnügen war. „Es gab ein riesengroßes Fangnetz, was nicht mehr ganz in Ordnung war und außerdem irgendwann wie ein Fremdkörper wirkte“, sagte Werkstattleiter Dirk Belling, der auch die Sportschuhe angezogen und mitgekickt hatte. Die jetzt aufgebaute Umrandung aus Metallgestellen und Dibond-Platten für Werbeschriftzüge wurde im Metallbereich der Werkstatt hergestellt. Netze gibt es auch, aber alles hat jetzt einen viel professionelleren Charakter. Gut 5100 Euro gab es von den Sponsoren für die Gestaltung der Außenflächen, fast alle Engagierten sind Unternehmer aus der Stadt oder der Region. Belling zufolge soll es im Frühjahr weitergehen. Dann sollen Outdoor-Spielangebote wie etwa eine Tischtennisplatte für noch mehr Bewegungsfreude an der frischen Luft sorgen.

12.09.2017