Wegen Corona: Kein Besonderer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr

Wie und was können wir planen? Warten wir noch ab? Ginge es nicht auch in der abgespeckten Version? Oder verzichten wir besser ganz? Diese und andere Fragen haben sich die Mitglieder des Organisationsteams in den zurückliegenden Wochen immer wieder gestellt. Nun ist die Entscheidung gefallen: In diesem Jahr wird es coronabedingt keinen Besonderen Weihnachtsmarkt in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung Oschersleben geben. „Wir setzen mit der 24. Ausgabe aus“, sagte Geschäftsführer Michael Lange. „Aufgrund der räumlichen Situation ist es uns nicht möglich, die Regeln einzuhalten, ohne dass der Charakter des Weihnachtsmarktes leidet.“ Zu der Entscheidung habe letztendlich aber auch die Tatsache geführt, dass viele Händler, die schon seit Jahren Teil des Adventsspektakels sind, bereits Absagen geschickt haben. Die Überlegung, den Weihnachtsmarkt in sehr kleiner Ausgabe auf den Außenbereich der Werkstatt am Neubrandslebener Weg zu beschränken, wurde nun ebenfalls verworfen. „Wir wollen unseren Besuchern das bieten, was sie von uns erwarten“, sagte Lange. „Und weil wir das dieses Jahr nicht können, freuen wir uns umso mehr auf das nächste Jahr.“ Den zweitägigen Besonderen Weihnachtsmarkt der Stiftung am ersten Adventswochenende besuchen jedes Jahr mehrere tausend Menschen.

27.08.2020